149

Als Beschränkung kann die bindende Pflicht nur gegen die unbestimmte Subjektivität oder abstrakte Freiheit und gegen die Triebe des natürlichen oder des sein unbestimmtes Gute aus seiner Willkür bestimmenden moralischen Willens erscheinen. Das Individuum hat aber in der Pflicht vielmehr 7/297 seine Befreiung, teils von der Abhängigkeit, in der es in dem bloßen Naturtriebe steht, sowie von der Gedrücktheit, in der es als subjektive Besonderheit in den moralischen Reflexionen des Sollens und Mögens ist, teils von der unbestimmten Subjektivität, die nicht zum Dasein und der objektiven Bestimmtheit des Handelns kommt und in sich und als eine Unwirklichkeit bleibt. In der Pflicht befreit das Individuum sich zur substantiellen Freiheit.

The bond of duty can appear as a restriction only on
indeterminate subjectivity or abstract freedom, and on the impulses
either of the natural will or of the moral will which determines its
indeterminate good arbitrarily. The truth is, however, that in duty the
individual finds his liberation; first, liberation from dependence on
mere natural impulse and from the depression which as a particular
subject he cannot escape in his moral reflections on what ought to be
and what might be; secondly, liberation from the indeterminate
subjectivity which, never reaching reality or the objective determinacy
of action, remains self-enclosed and devoid of actuality. In duty the
individual acquires his substantive freedom.

Kommentare

Eine Antwort zu „149“

  1. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Die Pflicht beschränkt nur die Willkür der Subjektivität und stößt nur gegen das abstrakte Gute an, welches die Subjektivität festhält. Wenn die Menschen sagen, wir wollen frei sein, so heißt das zunächst nur, wir wollen abstrakt frei sein, und jede Bestimmung und Gliederung im Staate gilt für eine Beschränkung dieser Freiheit. Die Pflicht ist insofern nicht Beschränkung der Freiheit, sondern nur der Abstraktion derselben, das heißt der Unfreiheit: sie ist das Gelangen zum Wesen, das Gewinnen der affirmativen Freiheit.

Schreibe einen Kommentar