Neu- und Wiedereinsteiger

Wir lesen bei jedem Treffen immer weiter, damit wir durch das Buch auch durchkommen. Ziel sind mindestens drei Tenore pro Treffen. Es geht aber auch darum, den Text möglichst gut zu verstehen.

Neu- und Wiedereinsteiger können entweder einfach ab dem Zeitpunkt des Einstiegs mitlesen. Hegels System ist “sich selbst rundend”, so dass – theoretisch – ein Einstieg an jeder Stelle möglich sein sollte – und umgekehrt sowieso auch an jeder Stelle sehr schwierig ist.

Grundsätzliche Fragen tauchen sowieso an quasi jeder Stelle auf. Es können und sollen natürlich jederzeit gerne solche Fragen zum Text gemeinsam erörtert werden, auch und gerade Fragen grundsätzlicher Art, so dass das Mitlesen sicherlich auch dann Erkenntnisgewinn bringt, wenn man erst “mittendrin” einsteigt. Hegels Text ist auch inhaltlich sehr reichhaltig und erfahrungsgemäß kann man – ob mit oder gegen Hegel gelesen – immer etwas für sich daraus mitnehmen.

Zudem sollte man den Hegelschen Text ohnehin mehrfach lesen

Für Neu- und Wiedereinsteiger biete ich aber auch eine halbe Stunde vor dem regulären Termin – also sonntags in der Regel von 15.30 bis 16 Uhr – Aufholsitzungen an; bitte vorher kurz Bescheid geben. Je nach Zeitpunkt des Einstiegs kann dann zwar nicht alles wiederholt werden, aber es kann, ggf. über mehrere Treffen, eine ausreichende Orientierung im Buch hergestellt werden.

Alternativ kann man auch abwarten und erst einsteigen, wenn ein neuer Lesekreis zu den “Grundlinien” beginnt – was allerdings eine gewisse Zeit dauern kann.