126

Meine sowie der anderen Besonderheit 58)  ist aber nur überhaupt ein Recht, insofern ich ein Freies bin. Sie kann sich daher nicht im Widerspruch dieser ihrer substantiellen Grundlage behaupten; und eine Absicht meines Wohls sowie des Wohls anderer – in welchem Falle sie insbesondere eine 7/236 moralische Absicht genannt wird – kann nicht eine unrechtliche Handlung rechtfertigen.

58) *[handschriftlich:] Besonderheit β) freie abstrakte Persönlichkeit

My particularity, however, like that of others, is only a right at all
in so far as I am a free entity. Therefore it may not make claims for
itself in contradiction to this its substantive basis, and an intention to
secure my welfare or that of others (and it is particularly in this latter
case that such an intention is called ‘moral’) cannot justify an action
which is wrong.

Kommentare

Eine Antwort zu „126“

  1. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Hierher gehört die berühmte Antwort, die dem Libellisten, der sich mit einem il faut donc que je vive entschuldigte, gegeben wurde: je n’en vois pas la nécessité*) . Das Leben ist nicht notwendig gegen das Höhere der Freiheit. Wenn der heilige Crispinus Leder zu Schuhen für die Armen stiehlt, so ist die Handlung moralisch und unrechtlich und somit ungültig.

    * vgl. Rousseau, Emile III, ed. Garnier 1964, S. 223

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