141

Übergang von der Moralität in Sittlichkeit

Für das Gute, als das substantielle Allgemeine der Freiheit, aber noch Abstrakte, sind daher ebensosehr Bestimmungen überhaupt und das Prinzip derselben, aber als mit ihm identisch, gefordert, wie für das Gewissen das nur abstrakte Prinzip des Bestimmens, die Allgemeinheit und Objektivität seiner Bestimmungen gefordert ist. Beide, jedes so für sich zur Totalität gesteigert, werden zum Bestimmungslosen, das bestimmt sein soll. – Aber die Integration beider relativen Totalitäten zur absoluten Identität ist schon an sich vollbracht, indem ebendiese für sich in ihrer Eitelkeit verschwebende Subjektivität der reinen Gewißheit seiner selbst identisch ist mit der abstrakten Allgemeinheit des Guten; – die somit konkrete Identität des Guten und des subjektiven Willens, die Wahrheit derselben, ist die Sittlichkeit.

Transition from Morality to Ethical Life

For the good as the substantial universal of freedom, but as
something still abstract, there are therefore required determinate
characteristics of some sort and the principle for determining them,
though a principle identical with the good itself. For conscience
similarly, as the purely abstract principle of determination, it is
required that its decisions shall be universal and objective. If good
and conscience are each kept abstract and thereby elevated to
independent totalities, then both become the indeterminate which
ought to be determined. But the integration of these two relative
totalities into an absolute identity has already been implicitly achieved
in that this very subjectivity of pure self-certainty, aware in its vacuity
of its gradual evaporation, is identical with the abstract universality of
the good. The identity of the good with the subjective will, an identity
which therefore is concrete and the truth of them both, is Ethical
Life.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar