140

Indem das Selbstbewußtsein an seinem Zwecke eine positive Seite (§ 135), deren er notwendig hat, weil er dem Vorsatze des konkreten wirklichen Handelns angehört, herauszubringen weiß, so vermag es um solcher, als einer Pflicht und vortrefflichen Absicht willen, die Handlung, deren negativer wesentlicher Inhalt zugleich in ihm, als in sich Reflektierten, somit des Allgemeinen des Willens sich Bewußten, in der Vergleichung mit diesem steht, für andere und sich selbst als gut zu behaupten, – [für]64andere, so ist es die Heuchelei, [für] sich selbst, so ist es die noch höhere Spitze der sich als das Absolute behauptenden Subjektivität.

64) im Handexemplar eingesetzt

In every end of a self-conscious subject, there is a positive aspect
(see §135) necessarily present because the end is what is purposed in
an actual concrete action. This aspect he knows how to elicit and
emphasise, and he may then proceed to regard it as a duty or a fine
intention. By so interpreting it, he is enabled to pass off his action as
good in the eyes both of himself and others, despite the fact that,
owing to his reflective character and his knowledge of the universal
aspect of the will, he is aware of the contrast between this aspect and
the essentially negative content of his action. To impose in this way
on others is hypocrisy; while to impose on oneself is a stage beyond
hypocrisy, a stage at which subjectivity claims to be absolute.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar