155

In dieser Identität des allgemeinen und besonderen Willens fällt somit Pflicht und Recht in Eins, und der Mensch hat durch das Sittliche insofern Rechte, als er Pflichten, und Pflichten, insofern er Rechte hat. Im abstrakten Rechte habe Ich das Recht und ein anderer die Pflicht gegen dasselbe, – im Moralischen soll nur das Recht meines eigenen Wissens und Wollens sowie meines Wohls mit den Pflichten geeint und objektiv sein.

Hence in this identity of the universal will with the particular will,
right and duty coalesce, and by being in the ethical order a man has
rights in so far as he has duties, and duties in so far as he has rights.
In the sphere of abstract right, I have the right and another has the
corresponding duty. In the moral sphere, the right of my private
judgment and will, as well as of my happiness, has not, but only
ought to have, coalesced with duties and become objective.

Kommentare

Eine Antwort zu „155“

  1. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Der Sklave kann keine Pflichten haben, und nur der freie Mensch hat solche. Wären auf einer Seite alle Rechte, auf der anderen alle Pflichten, so würde das Ganze sich auflösen, denn nur die Identität ist die Grundlage, die wir hier festzuhalten haben.

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