18

In Ansehung der Beurteilung der Triebe hat die Dialektik die Erscheinung, daß als immanent, somit positiv, die Bestimmungen des unmittelbaren Willens gut sind, der Mensch heißt so von Natur gut. Insofern sie aber Naturbestimmungen, also der Freiheit und dem Begriffe des Geistes überhaupt entgegen und das Negative sind, sind sie auszurotten; der Mensch heißt so von Natur böse. Das Entscheidende für die eine oder die andere Behauptung ist auf diesem Standpunkte gleichfalls die subjektive Willkür.

With regard to the moral estimate of impulses, dialectic appears in
this form. The phases of the direct or natural will are immanent and
positive, and thus good. Hence man is by nature good. But natural
characteristics, since they are opposed to freedom and the conception
of the spirit, and are, hence, negative, must be eradicated. Thus man
is by nature evil. To decide for either view is a matter of subjective
caprice.


Kommentare

2 Antworten zu „18“

  1. Avatar von G.W.F. Hegel

    [zu § 18]
    Beurteilung – unter allgemeine feste Bestimmungen subsumieren
    Gut –
    α) gut, was mit einem Zweck, z. B. meiner Empfindung – Vorbild – übereinstimmt –
    β) das Gute – Übereinstimmung des Willens mit sich selbst – Posit[iv]
    Bös –
    Naturbestimmungen – gegen Freiheit des Willens.

  2. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Die christliche Lehre, daß der Mensch von Natur böse sei, steht höher wie die andere, die ihn für gut hält; ihrer philosophischen Auslegung zufolge ist sie also zu fassen. Als Geist ist der Mensch ein freies Wesen, das die Stellung hat, sich nicht durch Naturimpulse bestimmen zu lassen. Der Mensch, als im unmittelbaren und ungebildeten Zustande, ist daher in einer Lage, in der er nicht sein soll und von der er sich befreien muß. Die Lehre von der Erbsünde, ohne welche das Christentum nicht die Religion der Freiheit wäre, hat diese Bedeutung.

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