32

Die Bestimmungen in der Entwicklung des Begriffs sind einerseits selbst Begriffe, andererseits, weil der Begriff wesentlich als Idee ist, sind sie in der Form des Daseins, und die Reihe der sich ergebenden Begriffe ist damit zugleich eine Reihe von Gestaltungen; so sind sie in der Wissenschaft zu betrachten.

The phases of the development of the conception are themselves
conceptions. And yet, because the conception is essentially the idea,
they have the form of manifestations. Hence the sequence of the

conceptions, which arise in this way, is at the same time a sequence of
realisations, and are to be by science so considered.


Kommentare

2 Antworten zu „32“

  1. Avatar von G.W.F. Hegel

    In spekulativerem Sinn ist die Weise des Daseins eines Begriffes und seine Bestimmtheit eins und dasselbe. Es ist aber zu bemerken, daß die Momente, deren Resultat eine weiter bestimmte Form ist, ihm als Begriffsbestimmungen in der wissenschaftlichen Entwicklung der Idee vorangehen, aber nicht in der zeitlichen Entwicklung als Gestaltungen ihm vorausgehen. So hat die Idee, wie sie als Familie bestimmt ist, die Begriffsbestimmungen zur Voraussetzung, als deren Resultat sie im folgenden dargestellt werden wird. Aber daß diese inneren Voraussetzungen auch für sich schon als Gestaltungen, als Eigentumsrecht, Vertrag, Moralität usf. vorhanden seien, dies ist die andere Seite der Entwicklung, die nur in höher vollendeter Bildung es zu diesem eigentümlich gestalteten Dasein ihrer Momente gebracht hat.

  2. Avatar von G.W.F. Hegel

    [zu § 32]
    Recht in seiner Unmittelbarkeit ist Eigentum.
    Geist nicht unmittelbar – Vermittlung. – Zweierlei, Trennung, 7/85
    α) Ich in mir β) gegen äußere Existenz, γ) Ich als Besonderes gegen Begriff.
    Unmittelbarkeit ist hier die Begriffsbestimmung – Eigentum des Geistes abstrakt. Unmittelbar ist α) diese einzelne Person; – Unmittelbar β) eine äußerliche Sache.
    Diese Freiheit, die so unmittelbar – der einfache Begriff ist – daß sie von mir unterschieden und sie so als Bestimmung meiner, der in sich reflektiert ist, sei – Unterschied der besonderen Subjektivität gegen diese Allgemeinheit – Moral.

    [zu § 32 Anm.]
    Wenn geschichtlich zu Werke gegangen wird – was treffen wir zuerst an – etwa Familien, zerstreute – was Staat? Familiensittlichkeit, – und mehrere [?] Familien auf Weise einer Familie. – Patriarchalisches Verhältnis – noch nicht Recht – noch Moralität.

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