Die Not offenbart sowohl die Endlichkeit und damit die Zufälligkeit des Rechts als [auch] des Wohls – des abstrakten Daseins der Freiheit, ohne daß es als Existenz der besonderen Person ist, und der Sphäre des besonderen Willens ohne die Allgemeinheit des Rechts. Ihre Einseitigkeit und Idealität ist damit gesetzt, wie sie an ihnen selbst im Begriffe schon bestimmt ist; das Recht hat bereits (§ 106) sein Dasein als den besonderen Willen bestimmt, und die Subjektivität in ihrer umfassenden Besonderheit ist selbst das Dasein der Freiheit (§ 127), so wie sie1. an sich als unendliche Beziehung des Willens auf sich das Allgemeine der Freiheit ist. Die beiden Momente an ihnen so zu ihrer Wahrheit, ihrer Identität integriert, aber zunächst noch in relativer Beziehung aufeinander, sind das Gute, als das erfüllte, an und für sich bestimmte Allgemeine, und das Gewissen, als die in sich wissende und in sich den Inhalt bestimmende unendliche Subjektivität.
This distress reveals the finitude and therefore the contingency of
both right and welfare of right as the abstract embodiment of
freedom without embodying the particular person, and of welfare as
the sphere of the particular will without the universality of right. In
this way they are established as one-sided and ideal, the character which
in conception they already possessed. Right has already (see §106)
determined its embodiment as the particular will; and subjectivity, in
its particularity as a comprehensive whole, is itself the embodiment of
freedom (see §127), while as the infinite relation of the will to itself, it
is implicitly the universal element in freedom. The two moments
present in right and subjectivity, thus integrated and attaining their
truth, their identity, though in the first instance still remaining relative
to one another, are (a) the good (as the concrete, absolutely
determinate, universal), and (b) conscience (as infinite subjectivity
inwardly conscious and inwardly determining its content).
- [handschriftlich:] die Subjektivität ↩︎
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.