131

Für den subjektiven Willen ist das Gute ebenso das schlechthin Wesentliche, und er hat nur Wert und Würde, insofern er in seiner Einsicht und Absicht demselben gemäß ist. Insofern das Gute hier noch diese abstrakte Idee des Guten ist, so ist der subjektive Wille noch nicht als in dasselbe aufgenommen und ihm gemäß gesetzt; er steht somit in einem Verhältnis zu demselben und zwar in dem, daß das Gute 61)  für denselben das Substantielle sein, daß er dasselbe zum Zwecke machen und vollbringen soll, – wie das Gute seinerseits nur im subjektiven Willen die Vermittlung hat, durch welche es in Wirklichkeit tritt.

61) *[handschriftlich:] das seinige des subjektiven Willens sein soll.

For the subjective will, the good and the good alone is the
essential, and the subjective will has value and dignity only in so far as
its insight and intention accord with the good. Inasmuch as the good
is at this point still only this
abstract Idea of good, the subjective will
has not yet been caught up into it and established as according with
it. Consequently, it stands in a
relation to the good, and the relation is
that the good
ought to be substantive for it, i.e. it ought to make the
good its aim and realise it completely, while the good on its side has
in the subjective will its only means of stepping into actuality.

Kommentare

Eine Antwort zu „131“

  1. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Das Gute ist die Wahrheit des besonderen Willens, aber der Wille ist nur das, wozu er sich setzt: er ist nicht von Hause aus gut, sondern kann, was er ist, nur durch seine Arbeit werden. Andererseits ist das Gute ohne den subjektiven Willen selbst nur eine Abstraktion ohne Realität, die ihm erst durch denselben kommen soll. Die Entwicklung des Guten enthält demgemäß die drei Stufen: 1. daß das Gute für mich als wollenden, besonderer Wille sei und daß ich dasselbe wisse, 2. daß man sage, was gut sei, und die besonderen Bestimmungen des Guten entwickle, 3. endlich das Bestimmen des Guten für sich, die Besonderheit des Guten als unendliche, für sich seiende Subjektivität. Dieses innerliche Bestimmen ist das Gewissen.

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