144

α) Das objektive Sittliche, das an die Stelle des abstrakten Guten tritt, ist die durch die Subjektivität als unendliche Form konkrete Substanz. Sie setzt daher Unterschiede in sich, welche hiermit durch den Begriff bestimmt sind und wodurch das Sittliche einen festen Inhalt hat, der für sich notwendig und ein über das subjektive Meinen und Belieben 7/293 erhabenes Bestehen ist, die an und für sich seienden Gesetze und Einrichtungen.

[a] The objective ethical order, which comes on the scene in place
of good in the abstract, is substance made concrete by subjectivity as
infinite form. Hence it posits within itself distinctions whose specific
character is thereby determined by the concept, and which endow the
ethical order with a stable content independently necessary and
subsistent in exaltation above subjective opinion and caprice. These
distinctions are absolutely valid laws and institutions.

Kommentare

Eine Antwort zu „144“

  1. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Im Ganzen der Sittlichkeit ist sowohl das objektive als das subjektive Moment vorhanden: beide sind aber nur Formen derselben. Das Gute ist hier Substanz, das heißt Erfüllung des Objektiven mit der Subjektivität. Betrachtet man die Sittlichkeit von dem objektiven Standpunkt, so kann man sagen, der sittliche Mensch sei sich unbewußt. In diesem Sinne verkündet Antigone, niemand wisse, woher die Gesetze kommen: sie seien ewig. Das heißt, sie sind die an und für sich seiende, aus der Natur der Sache fließende Bestimmung. Aber nicht minder hat dieses Substantielle auch ein Bewußtsein, obgleich diesem immer nur die Stellung eines Moments zukommt.

Schreibe einen Kommentar