145

Daß das Sittliche das System dieser Bestimmungen der Idee ist, macht die Vernünftigkeit desselben aus. Es ist auf diese Weise die Freiheit oder der an und für sich seiende Wille als das Objektive, Kreis der Notwendigkeit, dessen Momente die sittlichen Mächte sind, welche das Leben der Individuen regieren und in diesen als ihren Akzidenzen ihre Vorstellung, erscheinende Gestalt und Wirklichkeit haben.

It is the fact that the ethical order is the system of these specific
determinations of the Idea which constitutes its rationality. Hence the
ethical order is freedom or the absolute will as what is objective, a
circle of necessity whose moments are the ethical powers which
regulate the life of individuals. To these powers individuals are related
as accidents to substance, and it is in individuals that these powers are
represented, have the shape of appearance, and become actualised.

Kommentare

Eine Antwort zu „145“

  1. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Weil die sittlichen Bestimmungen den Begriff der Freiheit ausmachen, sind sie die Substantialität oder das allgemeine Wesen der Individuen, welche sich dazu nur als ein Akzidentelles verhalten. Ob das Individuum sei, gilt der objektiven Sittlichkeit gleich, welche allein das Bleibende und die Macht ist, durch welche das Leben der Individuen regiert wird. Die Sittlichkeit ist daher den Völkern als die ewige Gerechtigkeit, als an und für sich seiende Götter vorgestellt worden, gegen die das eitle Treiben der Individuen nur ein anwogendes Spiel bleibt.

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