30

Das Recht ist etwas Heiliges überhaupt, allein weil es das Dasein des absoluten Begriffes, der selbstbewußten Freiheit ist. – Der Formalismus des Rechts aber (und weiterhin der Pflicht) entsteht aus dem Unterschiede der Entwicklung des Freiheitsbegriffs. Gegen formelleres, d. i. abstrakteres und darum beschränkteres Recht hat die Sphäre und Stufe des Geistes, in welcher er die weiteren in seiner Idee enthaltenen Momente zur Bestimmung und Wirklichkeit in sich gebracht hat, als die konkretere, in sich reichere und wahrhafter allgemeine, eben damit auch ein höheres Recht.

Right in general is something holy, because it is the embodiment
of the absolute conception and self-conscious freedom. But the
formalism of right, and after a while of duty also, is due to
distinctions arising out of the development of the conception of
freedom. In contrast with the more formal, abstract and limited right,
there is that sphere or stage of the spirit, in which spirit has brought
to definite actuality the further elements contained in the idea. This
stage is the richer and more concrete; it is truly universal and has
therefore a higher right.


Kommentare

2 Antworten zu „30“

  1. Avatar von G.W.F. Hegel

    Jede Stufe der Entwicklung der Idee der Freiheit hat ihr eigentümliches Recht, weil sie das Dasein der Freiheit in einer ihrer eigenen Bestimmungen ist. Wenn vom Gegensatze der Moralität, der Sittlichkeit gegen das Recht gesprochen wird, so ist unter dem Rechte nur das erste formelle der abstrakten Persönlichkeit verstanden. Die Moralität, die Sittlichkeit, das Staatsinteresse ist jedes ein eigentümliches Recht, weil jede dieser Gestalten Bestimmung und Dasein der Freiheit ist. In Kollision können sie nur kommen, insofern sie auf gleicher Linie stehen, Rechte zu sein; wäre der moralische Standpunkt des Geistes nicht auch ein Recht, die Freiheit in einer ihrer Formen, so könnte sie gar nicht in Kollision mit dem Rechte der Persönlichkeit oder einem anderen kommen, weil ein solches den Freiheitsbegriff, die höchste Bestimmung des Geistes, in sich enthält, gegen welchen anderes ein substanzloses ist. Aber die Kollision enthält zugleich dies andere Moment, daß sie beschränkt und damit auch eins dem anderen 83 untergeordnet ist; nur das Recht des Weltgeistes ist das uneingeschränkt absolute.

  2. Avatar von G.W.F. Hegel

    [zu § 30]
    Recht – Freiheit in ihren verschiedenen Bestimmungen Beschränkung – engherzig, engsinnig – in Engen sich – wie das beschränkt und dann wieder das beschränkt werden müsse.

Schreibe einen Kommentar