55

α) Die körperliche Ergreifung ist nach der sinnlichen Seite, indem Ich in diesem Besitzen unmittelbar gegenwärtig bin und damit mein Wille ebenso erkennbar ist, die vollständigste Weise, aber überhaupt nur subjektiv, temporär und dem Umfange nach, sowie auch durch die qualitative Natur der Gegenstände höchst eingeschränkt. – Durch den Zusammenhang, in den ich etwas mit anderwärts mir schon eigentümlichen Sachen bringen kann, oder etwas sonst zufälligerweise 119 kommt, – durch andere Vermittlungen wird der Umfang dieser Besitznahme etwas ausgedehnt.

[a] From the point of view of sensation, to grasp a thing physically
is the most complete of these modes, because then I am directly
present in this possession, and therefore my will is recognisable in it.
But at bottom this mode is only subjective, temporary, and seriously
restricted in scope, as well as by the qualitative nature of the things
grasped. — As a result of the connection which I may effect between
something and things which have already become my property in
other ways, or into which something may otherwise be accidentally
brought, the scope of this method is somewhat enlarged, and the
same result is produced by other means also.


Kommentare

2 Antworten zu „55“

  1. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Die Besitznahme ist ganz vereinzelter Art: ich nehme nicht mehr in Besitz, als ich mit meinem Körper berühre, aber das Zweite ist sogleich, daß die äußeren Dinge eine weitere Ausdehnung haben, als ich fassen kann. Indem ich so etwas in Besitz habe, ist auch damit ein anderes in Verbindung. Ich übe die Besitznahme durch die Hand, aber der Bereich derselben kann erweitert werden. Die Hand ist dieses große Organ, das kein Tier hat, und was ich mit ihr fasse, kann selbst ein Mittel werden, womit ich weiter greife. Wenn ich etwas besitze, so geht der Verstand gleich dahin über, daß nicht bloß das unmittelbar Besessene, sondern das damit Zusammenhängende mein sei. Hier muß das positive Recht seine Feststellungen machen, denn aus dem Begriffe läßt sich nichts weiter herleiten.

  2. Avatar von Hegel
    Hegel

    Die äußerliche Besitznahme ist unvollkommen, unvollständig überhaupt. – Mensch nimmt in Besitz, hat Eigentum – als denkender Mensch. – Was er als denkender will, ist das Ganze, Allgemeine – auch nicht für jetzt – als hier in diesem Platze (meiner Hand -) wie ich einen Stab nur an einer Stelle in der Hand habe. Was Ich als allgemeine Sache in Besitz habe, kann ich nur durch allgemeinen Willen – Ich werde subjektiv als allgemeiner Wille bestimmt – Übergang in den Vertrag –
    Alles Einzelne sogleich ein weiterreichendes – äußerlicher Zusammenhang -oder organischer – Foetura – Obst – Junge von Tieren.
    Ferner habe ich die Sache in Besitz – mit dem ganzen Umfange der Bedingungen ihres Gebrauchs – servitus luminum – ein Acker mitten unter anderen – muß einen Weg haben – ein äußerlicher Zusammenhang, in welchem sie allein brauchbar ist, denn Gebrauch ist Hauptsache, – s. nachher – eigentliche Folge der Notwendigkeit des Gebrauchs.

Schreibe einen Kommentar