live.grundlinien.de

Hegels “Grundlinien der Philosophie des Rechts von Oktober 1820 ist eins der tiefgründigsten und wirkungsmächtigsten philosophischen Werke der Menschheitsgeschichte – über Freiheit, Willen, Recht, Ethik, Ökonomie, Politik, Weltgeschichte u.v.m. Seine – schwierige – Lektüre lohnt sich deswegen auch nach 203 Jahren noch.

live.grundlinien.de ist das Projekt eines “unendlichenLese-Kreises, mit dem Ziel, immer sonntags – “Philosophie ist der Sonntag des Lebens” (Hegel) – gemeinsam Hegels “Rechtsphilosophie” durchzulesen. Wir wollen diesen dichten und an Gedanken reichen Text – und dabei auch Hegels Philosophie überhaupt – zusammen besser verstehen und transparent machen.

Jeden Sonntag, 16 bis 17 Uhr ME(S)Z1 treffen wir uns dafür eine Stunde lang online über Zoom. Vor- oder Nachbereitung wird nicht erwartet, ist aber natürlich möglich (und hängt vom eigenen Anspruch ab).

Die Adresse des Zoom-Treffens ist http://live.grundlinien.de. Jede(r) mit Interesse an der Sache ist willkommen – vom völligen Anfänger bis zur Expertin. Dabei soll jeder von jeder lernen können – “Peer-to-Peer-Learning”. Ein Einstieg mit Gewinn soll prinzipiell jederzeit möglich sein. Ein Ausstieg natürlich auch.

Einfach in die Mailingliste eintragen (siehe unten). Die E-Mail-Adresse wird nur für Informationen zum Lesekreis verwendet. Über wilko @ grundlinien . de stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

Wir wollen den Text zusammen “eng“, “vertieft” und “vorurteilsfreilesen – d.h. langsam und unter Klärung möglichst vieler der hegelschen Voraussetzungen. Ziel ist ein möglichst gründliches Verständnis. Fragen und Anmerkungen sollen immer möglich sein.

Arbeitssprache ist Deutsch, aber ggf. punktuell auch Englisch, je nachdem. Wir wurschteln uns durch.

Es gilt die Chatham House Rule, wenn im Einzelfall nicht anders vereinbart.

Es ist gut, in einem Gesprächskreis über die Grundlinien2 unseres Zusammenlebens zu sein – und der Hegelsche Text ist für uns dessen Schwungmasse.

Mehr Infos:


Mailingliste des Lesekreises

(nach Anmeldung bitte den Bestätigungs-Link in der Anmelde-E-Mail anklicken)


Ja, ich möchte mich in die Mailingliste eintragen.
Ich möchte mich von der Mailingliste abmelden.
Bitte E-Mail-Adresse eingeben:

Bitte eingegebene E-Mail-Adresse wiederholen:












  1. Mitteleuropäische (Sommer-) Zeit ↩︎
  2. Grundlinie – “gedachte oder wirkliche Linie, auf der etw. steht oder zu stehen scheint bzw. auf der etw. angeordnet ist” (https://www.dwds.de/wb/Grundlinie#d-1-2) ↩︎

-> to the English translation