14

Der endliche Wille, als nur nach der Seite der Form sich in sich reflektierendes und bei sich selbst seiendes unendliches Ich (§ 5), steht über dem Inhalt, den unterschiedenen Trieben, sowie über den weiteren einzelnen Arten ihrer Verwirklichung und Befriedigung, wie es zugleich, als nur formell unendliches, an diesen Inhalt, als die Bestimmungen seiner Natur und seiner äußeren Wirklichkeit, jedoch als unbestimmtes nicht an diesen oder jenen Inhalt, gebunden ist (§ 6, 11). Derselbe ist insofern für die Reflexion des Ich in sich nur ein Möglicher, als der meinige zu sein oder auch nicht, und Ich die Möglichkeit, mich zu diesem oder einem andern zu bestimmen, – unter diesen für dasselbe nach dieser Seite äußeren Bestimmungen zu wählen.

The finite will, which has merely from the standpoint of form
doubled itself back upon itself, and has become the infinite and selfsecluded I (§5), stands above its content of different impulses and
also above the several ways by which they are realised and satisfied.

At the same time, as it is only formally infinite, it is confined to this
very content as the decisive feature of its nature and external
actuality, although it is undetermined and not confined to one
content rather than another (§§6, 11). As to the return of the I into
itself such a will is only a possible will, which may or may not be
mine, and the I is only the possibility of deputing itself to this or that
object. Hence amongst these definite phases, which in this light are
for the I external, the will chooses.


Kommentare

Eine Antwort zu „14“

  1. Avatar von G.W.F. Hegel

    [zu § 14]
    Tätigkeit und Weise des Willens. Einsicht, nicht Magnet oder Trieb eines wilden Tiers.
    Kann sich nicht in abs[oluter] Unmittelbarkeit der Form und des Inhalts halten – sondern Trennung.
    Inhalt abhängig – ist nur vermittels des Willens mein Inhalt.
    Formelle Vermittlung liegt sogleich im Willen. Der Inhalt ist der Meinige, weil ich ihn will, – Näheres, was in diesem, Wollen liegt – Nicht 2 Besondere in dieser Trennung; das eine ist das Allgemeine, Ich – das andere das Besondere –
    1. Allgemeinheit, Ich – 2. Besonderheit, Bestimmtheit.
    Weg des Hinausgehens – zunächst nur Beziehung auf die Allgemeinheit.

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