17

Der Widerspruch, welcher die Willkür ist (§ 15), hat als Dialektik der Triebe und Neigungen die Erscheinung, daß sie sich gegenseitig stören, die Befriedigung des einen die Unterordnung oder Aufopferung der Befriedigung des anderen fordert usf.; und indem der Trieb nur einfache Richtung seiner Bestimmtheit ist, das Maß somit nicht in sich selbst hat, so ist dies unterordnende oder aufopfernde Bestimmen das zufällige Entscheiden der Willkür, sie verfahre nun dabei mit berechnendem Verstande, bei welchem Triebe mehr Befriedigung zu gewinnen sei, oder nach welcher anderen beliebigen Rücksicht.

Since the contradiction involved in caprice (§15) is the dialectic of
the impulses and inclinations, it is manifested in their mutual
antagonism. The satisfaction of one demands the subjection and
sacrifice of the satisfaction of another. Since an impulse is merely the
simple tendency of its own essential nature, and has no measure in
itself, to subject or sacrifice the satisfaction of any impulse is a
contingent decision of caprice. In such a case caprice may act upon
the calculation as to which impulse will bring the greater satisfaction,
or may have some other similar purpose.


Kommentare

2 Antworten zu „17“

  1. Avatar von G.W.F. Hegel

    [zu § 17]
    Trieb ist zufällig, es muß auch sein Negiertsein gesetzt werden.
    Einem Triebe sich zu überlassen – ist zerstörend – dies ist seine Dialektik – ihn als rein Positives zu betrachten – nichts Negatives, zu Beschränkendes, ist seine Einseitigkeit. Beschränken – es nicht bei seinem Sein belassen – 68

  2. Avatar von Eduard Gans
    Eduard Gans

    Die Triebe und Neigungen sind zunächst Inhalt des Willens, und nur die Reflexion steht über denselben, aber diese Triebe werden selbst treibend, drängen einander, stören sich und wollen alle befriedige werden. Wenn ich nun mit Hintansetzung aller anderen mich bloß in einen derselben hineinlege, so befinde ich mich in einer zerstörenden Beschränktheit, denn ich habe meine Allgemeinheit eben dadurch aufgegeben, welche ein System aller Triebe ist. Ebensowenig ist aber mit einem bloßen Unterordnen der Triebe geholfen, worauf der Verstand gewöhnlich kommt, weil hier kein Maß dieser Anordnung zu geben ist und die Forderung daher gewöhnlich in die Langweiligkeit allgemeiner Redensarten ausläuft.

Schreibe einen Kommentar